Thomas R. Ziehm

Studium und Beruf

Nach dem Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für Finanzen mit einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) arbeitete ich in einer bundesweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Dort war ich seit 1998 mit den vielfältigsten Beratungstätigkeiten kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie Privatpersonen betraut.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Mit den Erfahrungen aus den jahrelangen Prüfungs- und Beratungstätigkeiten und dem Ablegen der Beraterprüfung im Frühjahr 2007 sowie der anschließenden Bestellung zum Steuerberater durch die Berufskammer wurde der Grundstein für die Selbstständigkeit gelegt.

Seit Juni 2007 übe ich in meinen Beruf als Steuerberater in der eigenen Kanzlei in Jena aus. Dabei habe ich mich auf die Beratung und das Coaching von Existenzgründern und Jungunternehmern spezialisiert.

Es gehört für mich zum Selbstverständnis, dass ich sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt und die individuelle Beratung und Betreuung der Mandanten lege.

Qualifizierung / Spezialisierung

Meine Beratungsschwerpunkte liegen neben der umfassenden Gründungsberatung und dem Coaching von Unternehmern sowie der Nachfolgeberatung. Der Blickpunkt ist dabei auf eine ganzheitliche Begleitung von Unternehmern, Unternehmen und Familie im Prozess einer Unternehmensnachfolge gerichtet.

Ergänzend dazu habe ich mich im Jahr 2013 zum KMU-Fachberater für Unternehmensnachfolge qualifiziert.